c-radar Mai 2018 – weitere Veranstaltungen

Wie schon im April geht es in unserer Mai Folge um die wichtigen Termine im Chaos-Umfeld.

Am Telefon hatten wir den fluxx mit dem wir über mehrere Themen sprachen. Da er gerade in Karlsruhe zum ersten Tag der Gulaschprogrammiernacht war, wollten wir hören, wie die Veranstaltung läuft.

Am Tag war in München eine Großdemonstration gegen das Bayerische Polizeiaufgabengesetz – nur ein Beispiel, was aktuell in den Ländern bzgl. Sicherheitsgesetzen in Arbeit ist. In Hessen verfolgen wir ein neues Verfassungsschutzgesetz unter dem Stichwort Hessentrojaner. Für diese geplante Gesetzesänderung hat die hessische Landesregierung kürzlich den BigBrotherAward (Video) erhalten. Im Innenausschus des hessischen Landtages wurde diese Tage wieder keine Entscheidung zur Einführung getroffen.

Die Kampagne „public money, public code“ der Free Software Foundation Europe (FSFE) wird am Di. 12. Juni 2018 wahrscheinlich an der TU Darmstadt von Matthias Kirchner, Präsident der FSFE vorgestellt werden.

Die hessischen Freifunk Gruppen treffen sich 26.-27. Mai 2018 in Kelsterbach zum Freifunk Hessen-Meetup 18.1 (Pad).

Am 25. Mai tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft. An diesem Tag ist auch Towelday, an dem Douglas Adams, dem Autor von „Per Anhalter durch die Galaxis“, gedacht wird.

Wer Mitte Juni in der Schweiz sein sollte, kann 15.-17. Juni 2018 in Biel die Chaos Singularity (CoSin) 2018 besuchen.

Unser zweiter Telefongast war typ_o vom flipdot Kassel / CCC Kassel, welche das Wochenende 1.-3. Juni in ihrem Hackerspace zur „HackWat!“ laden.
Ansonsten stelle er uns den Verein und die Geräte in den Räumen kurz vor.

Jugend hackt – Frankfurt“ findet übrigens 15.-17. Juni im Museum für Kommunikation Frankfurt statt. Da typ_o ebenfalls auf der GPN ist, sprachen wir natürlich auch mit ihm über seine ersten Eindrücke. Wie immer gibt es einen Live-Stream der (meisten) Vorträge.

Zum Ende stellte maks noch kurz das Projekt OpenSCHUFA von algorithmwatch vor. Erst diese Woche musste der hessische Datenschutzbeauftrage Schufa Daten korrigieren lassen (Meldung).

Im Studio waren der maks und der benny.
Zwischendurch lief Musik von couchsofa von der GPN 2017.

Download als mp3!