c-radar April 2018 – viele Veranstaltungen

In der April Ausgabe von c-radar haben wir uns einer bisherigen und mehreren anstehenden Veranstaltungen gewidmet.

Gestartet haben wir mit einem Rückblick. x0r aus dem Orga Team des Easterhegg 2018, welches über Ostern in Würzburg stattfand, hat uns ein wenig von den Vorbereitungen und dem Event selbst berichtet. Die Vorträge findet sich wie üblich auf media.ccc.de.

mcfly kündigte die Party des Hackerpace RotterdamPixelbar“ am Sa. 14.04. an. Dort haben sie eine weitere Etage ausgebaut und basteln fleißig mit Modellbahnen.

Am 12.04. vor 57 Jahren war die erste bemannte Raumfahrtmission: Juri Gagarin flog an Bord der „Wostok 1“ 108 Minuten um die Erde!!!

Die nächsten Tage finden bundesweit Veranstaltungen unter dem Motto „March for Science“ statt. In Darmstadt fand am Tage eine Podiumsdikussion statt. Am Sa. 14.04. findet in Frankfurt eine Demonstration mit einigen Redebeiträgen zur Wissenschaft statt.

Guido von der Free Software Foundation EuropeRhein-Main kündigte an, dass sie sich beim kommenden bundesweiten Diltheyschule in Wiesbaden insbesondere interessierten Einsteigern Linux und freie Software gern auch auf eigener Hardware näher bringen werden.

herrbett vom Orga Team der Gulaschprogrammiernacht stellte uns die Highlight der GPN18 mit dem Motto „digital naives“ vor. Sie werden diesmal noch mehr Platz haben und im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) findet aktuell die Austellung „Open Codes – Leben in digitalen Welten“ statt. Weiter wird es noch eine bessere Internetanbindung geben. Die GPN findet über Himmelfahrt vom 10.-13.04. in Karlsruhe statt. Der Eintritt ist frei, über eine Anmeldung würde man sich aber freuen. Die Vorträge werden wie üblich auch live gestreamt.

Monic erklärte uns die Hintergründe für die Veranstaltungskombination „Wireless Battle Mesh v11“ && „Wireless Community Weekend 2018“. Das WCW abgekürzte jährliche Event der deutschsprachigen Freifunk-Community in Berlin findet nun im 15. Jahr statt. Daher wurde dies mit dem internationalen Event der Entwickler von Meshrouting Protokollen zusammengelegt. Diese fangen ab Mo. 7.5. an und steigern sich über die Woche bis So. 13.5. in der c-base. Thematisch wird es von EU Funkregulierung über die Vorstellung der eigenen Freifunk Gruppe bis hin zu freien Unterrichtsmaterialien zur Vorstellung von Freifunk in der Schule gehen. Auch hier ist der Eintritt frei, über eine Anmeldung zur Barbecue Planung freut sich auch dies Orga Team, die Vorträge werden ebenfalls live gestreamt.

Im Studio waren der maks und der benny.
Zwischendurch lief Musik von couchsofa vom Easterhegg 2018.

Download als mp3!