C-RadaR Januar 2019 – Linus, 35C3, Datenleak von 0rbit, europäischer Datenschutztag 2019 bei Chaos Siegen

Wir sprachen mit Linus Neumann über den 35. Chaos Communication Congress. Dabei ging es um unter anderen um die Lounge, das Vortragsprogramm, die Entwicklung der Besucherzahler und genutzten Flächen, die internationale Berichterstattung und vieles mehr. Die Vorträge vom Congress findet Ihr wie immer auf media.ccc.de.

Anlässlich des Datenleak von 0rbit hat Linus Betroffene beraten und war kürzlich zu diesem Thema in einer Talkshow zu Gast. Wie bewertet man das Vorgehen, was sagt die Hackerethik, wie wird darüber berichtet, was wäre ein sinnvoller Umgang mit dem Thema? Seine Lehren aus den Doxing Angriffen hat er nieder geschrieben.

Vom Chaos Siegen kündigte tau deren Veranstaltung zum
europäischen Datenschutztag 2019 am 28.01.2019 um 20.00 Uhr im Hackerspace Siegen an. Es gibt Vorträge und einen Workshop um gemeinsam Datenauskünfte an Firmen und Institutionen zu stellen, z.B mit der Seite www.datenschmutz.de.

Im Hintergrund lief das 35c3 Set von tschunkelmusik

Im Studio waren unicorn, maks, benny und dj-spock

Download als mp3!