C-RadaR Januar 2024 – FOSDEM24, Rückblick 37C3, Hackethik, Call for Stories

00:09:43 fukami stellt uns die FOSDEM vor. Seit 23 Jahren findet immer am ersten Februar Wochenende in Brüssel das „Free and Open Source Software Developers‘ European Meeting“ statt, so auch in diesem Jahr: FOSDEM24, Sa. 3. + So. 4. Februar 2024. Hier kommen alle Projekte der Free / Open Source Community zusammen. Rund 20.000 Teilnehmer*innen finden sich für über 700 Vorträge, Workshops und vieles mehr auf dem Gelände der Universität Brüssel ein. Bereits Freitag Abend aber auch das gesamte Wochenende gibt es im kleineren sowie größeren Umkreis Partys und Arbeitstreffen. Wer bewusst an einer Sponsoren freien Konferenz teilnehmen möchte, ist bei der O₄FFDEM richtig. Da fukamai aktuell in Brüssel lebt, weiß er noch ein wenig mehr über Land & Leute zu berichten.

Links:
FOSDEM24
FOSDEM24 Fringe
O₄FFDEM

00:51:23 fukami, Mullana, dj-spock und Jens waren alle auf dem 37. Chaos Communication Congress, der Ende 2023 in Hamburg stattfand. Wir sprechen über die persönlichen Erlebnisse und Highlights wie die Lounge. Etwas Besonderes ist es, wenn man den Congress eröffnen und beenden darf: Diese Ehre wurde beim 37C3 Mullana mit Katharina Nocun und derPUPE zuteil.

Links:
37C3: Music on Mars?
37C3: Feierliche Eröffnung
37C3: Feierlicher Abschluss

01:28:37 Mullana beschäftigt sich damit, die Regeln der Hackethik in Bildern, besser: in großen Bildern möglichst einfach & verständlich darzustellen. Die ersten Entwürfe liegen vor und sie freut sich über konstruktives Feedback. Hierbei geht sie von der sprachlich aktualisierten Fassung aus, die es zum Eeasterhegg20 an Ostern 2023 in Hamburg als Postkarte gab. Schaut euch den aktuellen Stand an.

Links:
Mullanas Blog: 37C3 und Hackethik-Projekt
Die Hackbibel 3

01:43:13 Zum 42. Geburtstags des Chaos Computer Clubs e.V. gibt es ein Förderprojekt für Künstler*innen, das uns Mullana vorstellt. Beim „Call for Stories“ können Videos, Bilder, Texte, Audios, Comics und vieles mehr bis Ende Februar 2024 zur Bewerbung eingereicht werden. Zu beachten ist, dass die Werke unter einer freien Lizenz stehen und zum 38C3 präsentiert werden sollen. Ein Beirat von Kunstschaffenden aus dem Chaos entscheidet, wer finanzielle Unterstützung erhält. Bewerbt euch jetzt!

Links:
CCC: Call for Stories

Download als mp3!
Download als ogg!