C-RadaR Dezember 2022 – Android Alternativen, Hacking in Parallel

00:08:04 Was tut man mit einem Android Smartphone oder Tablet, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Marvin stellt uns einige Möglichkeiten vor: Es gibt alternative Android Versionen oder auch echte Linux Systeme, genau für diese älteren Android-Geräte. Er erklärt uns, worauf man achten sollte und wie genau das Flashen funktioniert. Die Free Software Foundation Europe bietet „Android Upcycling Workshops“ an, in denen sie dies an Beispielgeräten erklären. Wer noch ein älteres Android Gerät hat, kann es einfach ausprobieren und damit vielleicht noch etwas schönes basteln.

Links:
Wikipedia: Übersicht von Android/Linux für mobile Geräte (en)
LineageOS
postmarketOS
XDA: Android Software/Hacking General [Developers Only]
fsfe: Upcycling Android Workshops

01:12:55 Jens sprich mit mcfly und Mitch über die Hacking in Parallel. Es ist das erste Radiointerview von Mitch auf deutsch! *Daumen hoch* Da auch 2022 kein Chaos Communication Congress stattfindet, wird es regionale Veranstaltung geben. Für die Hacking in Parallel (HIP) in Berlin haben sich mehrere Gruppen zusammengeschlossen. Hört rein, was genau geplant ist.

Links:
Hacking in Parallel, 27.-30.12.22 Berlin
HIP sneak previews
events.ccc.de: Dezentrale Veranstaltungen 2022

Mit Musik von OHM I
Hacker Rap aus den USA.

Download als mp3!
Download als ogg!