C-RadaR Juni 2022 – LOAD zur EU-Chatkontrolle, Farbrausch aus der Demoszene

00:10:21 Teresa Widlok ist im Vorstand des LOAD e.V. – Verein für liberale Netzpolitik und stellt uns deren Aktiviäten vor. Sie unterstützen Kampagnen wie „Reclaim your face“ oder beteiligen sich an Cryptoparties. Wie der Name schon sagt, schauen sie aber insbesondere der Politik auf die Finger und begleiten diese kritisch. Dies tun sich nicht nur in Deutschland, denn in letzter Zeit werden viele Themen auf europäischer Ebene gesetzt. Aktuell wird dort das Vorhaben der Chatkontrolle diskutiert. Aber wie weit ist dies Thema? Was soll diese genau wie tun und welche Folgen bzw. Gefahren hat es? Hört rein!

Links:
LOAD e.V. – Verein für liberale Netzpolitik
LOAD: #Chatkontrolle: Wie die EU-Kommission deine Nachrichten lesen möchte – und was wir dagegen tun können (10.06.22)
netzpolitik.org: Chatkontrolle

01:05:59 gizmo ist in der Gruppe Farbrauschen in der Demoszene aktiv. Er berichtet uns über die Anfänge und Geschichte. Aus der Neugierde C64-Spiele zu modifizieren entwickelte sich eine Community, die sich regelmässig trifft, um im kreativen Wettstreit in verschiedenen Kategorien Demos mit Grafik und Musik möglichst elegant und kompakt zu entwickeln. Wer Spass daran hat mitzumachen, besucht einfach eine der wieder stattfindenden Veranstaltungen, die wie große LAN-Partys ausschauen.
Trotz das auch diese Community sich während COVID nur online traf, wurde die Demozsene 2021 zum unesco immateriellem Kulturerbe in Deutschland aufgenommen.

Links:
Wikipedia: Farbrausch
Github: Farbrausch Demo Quellcode
Demos und Parties
Digitale Kultur e.V.
Streams von Demos
Werkkzeug
Dokumentation KKrieger
unesco: Demoszene – Kultur der digitalen Echtzeit-Animationen
DLF Kultur: Warum digitale Kunst zum Kulturerbe wird (03.04.21)

Download als mp3!
Download als ogg!