C-RadaR Februar 2022 – 25 Jahre RadioDarmstadt, Pflanzen im Weltraum, eID

00:08:00 mcfly berichtet aus den Anfängen von C-RadaR zum 25 jährigen Geburstag von Radio Darmstadt. Alles Gute Radio Darmstadt!

Link:
Die ersten Mitschnitte von C-RadaR Sendungen aus 2002
Die Geschichte von RadioDarmstadt

00:21:49 Jens Hauslage forscht über Biologie im All. Insbesondere schaut er sich Pflanzen an. Auf der Erde wachsen Wurzeln in die Erde und die Blätter richten sich nach dem Licht aus, aber wie funktioniert dies auf einer Raumstation oder auf anderen Planeten? Reagieren Pflanzen auf mehr oder weniger Graviatation?
Für seine Experimente baute er auch schon eigene kleine Satelliten. Auf einer Raumstation möchte er aber nicht leben und erklärt, wie Schwerlosigkeit unsere Sinne beeinträchtigt. Auch verhalten sich Zellen in Schwerelosigkeit anders. Beispielswiese wirken bestimmte Medikamente bei Astronauten nicht mehr so gut.

Link:
Jens Hauslage beim DLR, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
https://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-15889/
https://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-1752/2384_read-43065/
https://de.wikipedia.org/wiki/European_Space_and_Sounding_Rocket_Range
https://twitter.com/DLR_en/status/1489260084483936274

01:21:56 CK beschäftigt sich mit elektronischen Identitätsnachweisen, kurz e-ID. Eine Herausforderung dabei ist, dass man die Abfrage auf bestimmte Felder/Informationen steuern möchte. Ein elektronischer Nachweis soll also nicht jedem alle Informationen geben, sondern je nach Berechtigung nur eine bestimmte Auswahl. Dabei erklärt er auch, was beim Aufbau schon auf Chipebene wichtig zu beachten ist. In diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. In den Systemen wurde die Komplexität durch Schnittstellen abstrahiert, so dass diese nun einfacher für andere Anwendungsfälle genutzt werden können. Auch an der Smart eID war er beteiligt. Diese hatte ihren Anfang auf dem letzten Chaos-Camp.

Links:
https://chaos.social/@ck1
https://github.com/12id/examples
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/Technische-Richtlinien/TR-nach-Thema-sortiert/tr03159/tr-03159.html
https://github.com/OpenJavaCard
https://blog.eid.as/de/


Download als mp3!
Download als ogg!