C-RadaR Dezember 2021 – rC3 2021 – Repair-Cafés – Wireshark

00:07:17 Mullana und psy gehören zu den vielen Freiwilligen die dafür sorgen, dass die Jahresendveranstaltung des Chaos Computer Clubs ein großer Spaß wird. 2020 musste notgetrungen ein Ersatz für die zuletzt mit 17.000 Besucher*innen gefüllten Messehallen Leipzigs gefunden werden. Versucht wurde dies mit dem 2D-Browser-Spiel WorkAdventure. Dort bewegt man seine Spielfigur mit den Pfeiltasten über das Spielfeld mit Räumen und Wegen, welche andere Clubs oder Gruppen gestaltet haben. Kommen sich die Spielfiguren nahe, öffnet sich automatisch ein Videochat und die Beteiligten können miteianander sprechen. Mullana entwirft dabei die Grundsteine für die Hauptkarte. Da steckt einiges an Zeit & Können hinter, aber auch Einsteiger sollen mit überschaubarem Aufwand eine eigene Karte erstellen können. Wie letztes Jahr ist die Infrastruktur begrenzt, noch gibt es kostenfreie Tickets! Die Vorträge werden wie immer unabhängig frei zugänglich sein. Was sich verändern wird und was bleiben wird: hört selbst.

Link:
CCC Event Blog
Tickets für den rC3 2021 NOWHERE
[rC3 2021 – NOWHERE] Besiedelt das Neuland!
[rC3 2021 – NOWHERE] Call for Angels
HowTo rC3 – die Anleitungen zum Kartenbauen
Mullana twittert gelegentlich Entwürfe (de)
Mullana tootet gelegentlich Entwürfe (en)

00:52:06 Fraxinas ist beim Repair-Café Aschaffenburg aktiv. Dort kann man mit allen möglichen defekten Gegenständen wie Textilien, kleinen Möbel, Fahrrädern usw. vorbeikommen und nach Möglichkeit wird es wieder in Stand gesetzt. Hier geht es nicht nur um den Spaß, Geräte auseinander und wieder zusammenzusetzen. Reparieren anstatt wegwerfen & neukaufen ist nachhaltig, schont Ressourcen und den Geldbeutel. In den letzten Jahren haben sich in vielen Städten, aber auch auf dem Land Repair-Cafés entwickelt. Wer mag, kann dort ebenso Werkzeug & Anleitung bekommen, um selbst die Ursache zu finden und das Problem zu beheben. Dies ist gleichfalls politisch: Das Recht auf Reperatur findet sich im aktuellen Koalitionsvertrag und in der Debatte auf EU-Ebene wieder.

Links:
35C3: Repair-Cafés – … und warum ihr dabei mitmachen solltet
Repair-Café Aschaffenburg
Reperatur Initiativen – auch in Ihrer Nähe
Runder Tisch Reperatur
FSFE: Upcycling Android
Fraxinas Reperatur-Tipps im ARD-Buffet

01:35:07 Jens und Erik beschreiben die Entwicklung von Programmen, insbesondere wireshark, mit denen man Netzwerkverkehr mitschneiden und filtern kann. Worin unterscheiden sich diese Programme? Was muss beachten werden, wenn man tiefer in Kabelnetzwerke, verschlüsselte Verbindungen, WLAN oder auch DECT hineinschauen möchte? Wie bei jeder Software muss auf die Sicherheit geachtet werden, sonst passiert so etwas wie bei CVE-2021-22191. Wie bei freier Software üblich, kann man selbst an der Entwicklung mitwirken, Fehler bereinigen und neue Funktionen/Protokolle einbringen.

Links:
wireshark
Protkolle
CVE-2021-22191: Code execution in Wireshark via non-http(s) schemes in URL fields
wireshark Konferenz: sharkfest


Download als mp3!
Download als ogg!