C-RadaR Juni 2019 – neuer Hackerspace in Gießen, verbesserter Trackingschutz im Firefox, Pixelbar u.v.m.

In dieser Sendung hatten wir drei Telefongäste.

Der fabos berichtet uns, wie in Gießen derzeit ein neuer Hackerspace entsteht. Was ihre Ausgangssituation war, was die ersten Schritte sind, was man dabei beachten muss und was bei ihnen noch zu tun ist.

Unser Krypto-Experte Erik Tews erklärt uns den verbesserten Trackingschutz im Firefox Browser. Um nun Cookies von Trackinganbietern zeitnah zu löschen, setzt Firefox auf einen Partner.

Mit mc.fly unterhielten wir uns über den Hackerspace Pixelbar in Rotterdam sowie über deren Modelleisenbahn und Steuerung.

dj-spock hat den Hackerspace flipdot in Kassel bzw. den CCC Kassel besucht. Ebenso war er beim Warsaw Hackerspace zu der KUKA KR200 intallation party.

Weiter sprachen wir über Datenschutz und Überwachung in Deutschland und den Niederlanden sowie über die Datenspuren beim Bezahlen mit Bargeld und EC-Karte.

Es lief Musik von dj-spock. Ein DJ Set aufgenommen auf dem IRMA&PAUL Festival in der Schweiz.

Im Studio waren krikkit, benny und dj-spock.

Download als mp3!